Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der LASERSCHUTZTECHNIK.com – Inh. Alexander Lipp, Lindenhofweg 1, 8043 Graz und dessen Kunden, die Waren oder Dienstleistungen aus dem Bereich der Lasertechnik erwerben. Dazu zählen auch der Handel mit Gegenständen aller Art sowie Dienstleistungen mit Lasertechnik.
Alle Angebote von LASERSCHUTZTECHNIK.com sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch schriftliche Bestätigung oder Lieferung der bestellten Ware oder Dienstleistung zustande. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.
Die Preise verstehen sich in Euro und sind Nettopreise zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Zahlung hat laut Angebot, jedoch spätestens binnen 7 Werkagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu erfolgen. Bei Dienstleistungen und Warenlieferungen kann eine Anzahlung vereinbart werden. Bei Zahlungsverzug behält sich LASERSCHUTZTECHNIK.com das Recht auf Verzugszinsen und Mahngebühren vor.
Stornobedingungen: Binnen 14 Tagen ist die Stornierung unkostenfrei. Unter 14 Tagen bis 24 Stunden vor dem Auftrag ist die Stornogebühr 50% der Auftragssumme, innerhalb von 24 Stunden erhöht sich die Stornogebühr auf 100% der Auftragssumme.
Die Lieferung erfolgt ab Lager von LASERSCHUTZTECHNIK.com bzw. Fertigungsstätte. Die Versandkosten trägt der Kunde. Die Gefahr geht mit Übergabe der Ware oder Dienstleistung an den Transporteur oder Kunden über.
LASERSCHUTZTECHNIK.com gewährleistet, dass die gelieferten Waren oder Dienstleistungen frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind. Sollten dennoch Mängel auftreten, hat der Kunde diese unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Im Rahmen der Gewährleistung hat die LASERSCHUTZTECHNIK.com das Recht zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung bzw. Wiederholung der Dienstleistung. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens LASERSCHUTZTECHNIK.com vor. Ausgenommen sind Laserreinigungsarbeiten, da diese in einem eigenen Haftungs-Ausschluss-Formular geregelt sind. (Zustimmung /Abnahmeprotokoll für Testflächen.pdf)
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von LASERSCHUTZTECHNIK.com – Alexander Lipp
Die von Kunden erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Vertragsabwicklung und Kundenbetreuung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. siehe Datenschutzerklärung
Die Verantwortung für den Betrieb eines Lasersystems sowie die Einhaltung der Lasersicherheitsvorschriften liegt beim Betreiber. LASERSCHUTZTECHNIK.com kann nicht für Schäden oder Verletzungen haftbar gemacht werden, die durch unsachgemäße Nutzung des Lasersystems entstehen. Es ist daher unerlässlich, dass der Betreiber die Sicherheitsvorschriften für Laserklassen sorgfältig studiert und befolgt, um Unfälle zu vermeiden.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB und den Verträgen zwischen der LASERSCHUTZTECHNIK.com – Inh. Alexander Lipp und dessen Kunden ist das zuständige Gericht in Graz, Österreich. Es gilt das österreichische Recht.
Stand: Juni 2025